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AUS- UNDWEITERBILDUNG

26 FERTIGUNGSTECHNIK 1/

Autor: Ing. Robert Fraunberger / x-technik

„Wer nichts als die Chemie versteht, versteht auch die nicht recht!“, wusste schon der im 18. Jahrhundert lebende deutsche Schrift-steller, Kunstkritiker und Physiker Georg Christoph Lichtenberg. Nicht das Bedienen des Fachkräftebedarfs der Industrie durch be-schleunigtes Heranzüchten von Fachidioten ist daher Auftrag und Anspruch der Höheren Technischen Bundeslehranstalten (HTL). Es ist vielmehr die Kombination von fachbezogener Ausbildung mit breiter Allgemeinbildung, auf deren Basis die künftigen IngenieurInnen flexi-bel auf Veränderungen des beruflichen Umfel-des reagieren und intelligente Entscheidungen auf der Grundlage eines weiten Blickfeldes tref-fen können.

Dennoch ist auch die Umsetzung von theoreti-schem Fachwissen in praktische Erfahrung ein Schwerpunkt der Ausbildung. Dazu müssen SchülerInnen aktiv auch in Labors und Werk-stätten Aufgaben und Projekte organisieren und erledigen. Dabei stellt die Schnelllebigkeit der technischen Entwicklungen in der heutigen Arbeitswelt große Herausforderungen an die

Bildungseinrichtungen, denn diese müssen mit begrenzten budgetären Mitteln Aktualität und Praxisnähe der Fachausbildung sicherstellen.

In der 1991 gegründeten HTL Neufelden (OÖ) mit den Ausbildungszweigen Maschinenbau – Automatisierungstechnik und Wirtschaftsinge-nieurwesen – Betriebsinformatik stehen zu die-sem Zweck moderne, dem Stand der Technik entsprechende Geräte und Werkzeuge für die Fertigung, Automation und Informationsverar-beitung zur Verfügung. Erstmals an den Tagen der offenen Tür am 10. Und 11. Dezember 2010 präsentierten Unterrichtende und Ler-nende zwei neue CNC-Maschinen, am neues-ten Stand der Technik.

Mit Ausschreibung zu Praxisnähe

„Bereits in der ersten Klasse arbeiten unsere SchülerInnen an Werkzeugmaschinen“, sagt Roland Schopper, Stellvertretender Leiter der Werkstätte an der HTL Neufelden. „Ab der zweiten Klasse beschäftigen sie sich mit CNC-gesteuerten Maschinen. Das geht bis zur umfassenden CAM-Ausbildung in der vierten Klasse.“

Im Bereich der CNC-Drehmaschinen gab es eine zwar von ihren Möglichkeiten recht gute Maschine, die den HTL-Werkstätten jedoch hinsichtlich der Größe der bearbeitbaren Werk-stücke sehr enge Beschränkungen auferlegte. So war beispielsweise der Werkstückdurch-messer auf 87 mm beschränkt. Das reichte für viele der hauptsächlich in den dritten Klassen durchgeführten Projekte nicht aus. Anderer-seits war die Schulleitung nicht ohne Weiteres gewillt, für eine neue, stärkere Maschine mit gleicher Technik eine doch sehr ansehnliche Summe bereitzustellen.

„Deshalb mussten wir uns nach Alternativen umsehen, die neue Technik für uns leistbar machte“, berichtet Roland Schopper. „Wir brauchten neben einem sehr vorteilhaften An-gebot für die neuen Maschinen die Bereitschaft eines Anbieters, uns langfristig zu unterstüt-zen.“ Den Vergabevorschriften entsprechend war eine Ausschreibung durchzuführen, in der die technischen Anforderungen zu spezifizieren waren. Ausgeschrieben war eine CNC-Dreh-maschine mit Haupt- und Gegenspindel sowie Y-Achse und ein CNC-Fräsbearbeitungszent-rum mit 32-plätzigem Werkzeugmagazin. Da-

Industrienähe in der HTL-Ausbildung

Das Besondere an der HTL als (Aus)bildungsform ist die Kombination von breiter Bildung und hochwertiger, auch praktischer, Ausbildung. Diese muss, um für die Wirtschaft, aber auch für die AbsolventInnen entsprechenden Wert zu haben, auf aktuellem Stand und praxisnah sein. An der Höheren Technischen Bundeslehranstalt Neufelden ist sie das im Bereich der mechanischen Fertigung durch die kürzlich erfolgte Anschaffung einer CNC-Universaldrehmaschine und eines Fräsbearbeitungszentrum von Spinner, in Österreich betreut von Schachermayer. Die Zerpanungswerkzeuge dazu kommen von Seco Tools.

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