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ANTRIEBSTECHNIk

41 www.automation.at

spezifische Sonderlösungen mit eigener Mann-schaft entwickeln und fertigen.

Präzision ermöglicht Einsparung

„In der mechanischen Konstruktion waren meh-rere Zwischenschritte erforderlich, bis wir die bes-te Lösung fanden“, berichtet EVVA-Projektleiter Walter Plank. „Dabei verschob sich mehrfach die Schnittstelle zwischen der mit dem Schloss ver-bundenen Basis und dem äußeren Gehäuseteil.“ Lange Zeit kämpfte der Entwicklungsingenieur mit dem harten Schlag, dem Motor und Getriebe beim Fahren auf Anschlag ausgesetzt sind und dem hohen Impulsbrechmoment beim Entriegeln. Das hatte beim Vorgängermodell zur Notwen-digkeit einer aufwändigen Montage mit Sonder-

flansch geführt. Der Durchbruch gelang durch die Verwendung eines Kunststoffteils als elastischer Kupplung zwischen Getriebe und Kern. „Da-durch wurde es möglich, die mit großer Präzision maßhaltigen Getriebe zu verkleben“, sagt Walter Plank. „Das vereinfacht nicht nur die Montage un-gemein, durch den wegfallenden Flansch gewinnt man auch weitere Platz- und Kosteneinsparung.“ Darüber hinaus konnte der Taster für die Vor-Ort-Betätigung ohne weitere Montagehilfsmittel und mit einem Minimum an Verdrahtung direkt auf der Hinterseite des Motors montiert werden, was ne-ben der Kostensenkung entscheidende Millimeter in der Bauhöhe spart.

Seit 2008 ist der elektronische Motorzylinder EMZY MZT35i in der aktuellen Version auf dem Markt verfügbar. Gemeinsam mit einer ebenfalls verkleinerten Steuerelektronik ist das mechatroni-sche Wunderwerk aus Wien dank seiner univer-sellen Einsetzbarkeit, seiner Präzision und seiner Problemarmut ein führendes Produkt auf dem Gebiet der Verhinderung unbefugter Gebäudezu-tritte. Das liegt nicht zuletzt an der Möglichkeit zur einfachen Montage in beliebigen Beschlägen und an der Tatsache, dass der Faulhaber-Antrieb auch

nach Jahrzehnten seine Arbeit mit unveränderter Kraft und Präzision verrichtet.

ELRA-Antriebstechnik Vertriebs Ges.m.b.H.

Schönngasse 15 – 17, A-1020 Wien Tel. +43 1 2141785-0

www.elra.at

1 Metamorphose: Der Vorgänger (oben) war zu breit für moderne Rohrrahmen-Glastüren. Die heutige Version bringt es auf ein Dornmaß von 35 mm.

2 EVVA-Projektleiter Walter Plank und ELRA-Geschäftsführer Ing. Walter Rauch erarbeiteten gemeinsam die Lösung. Dabei wird ein Faulhaber-Motor mit einem Minimotor-Planetengetriebe direkt in die Knaufbasis geklebt. Die Präzision der Antriebselemente erlaubt die direkte An-bringung der Taster-Platine auf dem Motor und damit eine Verringerung der Bauhöhe.

3 Das Geheimnis der drehmomentstarken Faulhaber-Präzisionsmotoren ist die ein-zigartige frei tragende, eisenlose Rotorspu-le mit Schrägwicklung (siehe Kasten).

Eisenlose Rotorspule System Faulhaber

Um bei kleinstem Volumen ein hohes Dreh-moment auch bei Impulsbelastung zu errei-chen, ohne die Lebensdauer zu verkürzen, entwickelte die Firma Faulhaber bereits vor ca. 60 Jahren eine frei tragende, eisenlose Rotorspule mit Schrägwicklung. Bei dieser wird eine Wicklung aus thermoplastisch isoliertem Draht verpresst und erhitzt, so-dass sie einen stabilen Hohlzylinder bildet. In einem patentierten Verfahren wird die als massearmer Rotor fungierende Spule zusätzlich beschichtet, was ihr eine hö-here Temperaturfestigkeit verleiht. Einen besonders hohen Wirkungsgrad erreichen Faulhaber-Motoren durch die Verwendung hochwertiger Neodymmagnete und durch Verarbeitung innerhalb engster Toleranzen.

Anwender

EVVA Sicherheitstechnologie GmbH Wienerbergstraße 59–65, A-1120 Wien Tel. +43 1-81165-0 www.evva.com

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