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ZERSPANUNGSWERKZEUGE

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auf Masse ankommt, zum anderen aber wegen der geringeren Dichte – wobei dann bei gleichen oder sogar noch besseren Eigenschaften erheblich Gewicht eingespart werden kann. Ti-tanwerkstoffe kommen dann zur Verwendung, wenn eine hohe Festigkeit, eine hohe, thermische Belastbarkeit und eine hohe Korrosionsbeständigkeit gefordert sind. Folglich werden viele tragende Struktur- oder Integralbauteile nach wie vor in Alumini-um oder eben in Titan ausgeführt.

Je nach Anforderungen bieten Bauteile aus Faserverbundwerk-stoffen (CFK, GFK, AFK/Kevlar und CFC) eine Alternative, vor allem dann, wenn sie mit Inserts versehen sind bzw. mit Metall-teilen kombiniert werden können. Faserverbundwerkstoffe be-stehen aus einem Matrixwerkstoff sowie verstärkenden Fasern und erhalten dadurch ihre besonderen Eigenschaften wie hohe Leistungsfähigkeit, bei geringem Gewicht.

Honeycomb-Materialien schließlich weisen eine wabenförmige Struktur aus Kunststoffen, Aramidfasern oder auch Aluminium auf. Zur Erhöhung der Eigenstabilität sind sie zudem mit ver-schiedenen Decklagen aus Glasfaser- oder Kohlefasergewebe und (teilweise beidseitig) mit einer Folie überzogen. Die Schwie-rigkeiten bei der mechanischen Bearbeitung durch Fräsen und Bohren von Faserverbundwerkstoffen wie von Honeycomb-Ma-terialien sind vielschichtig. Sie bestehen u. a. darin, dass das Bohr-/Fräswerkzeug sowohl die kontur- und maßgetreue

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